Die meisten Führungskräfte verbringen viel Zeit damit, von anderen Menschen Informationen einzuholen – dem Fragen selbst wird dabei keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Doch dabei ist Fragenstellen ein einzigartiges, ungeheuer mächtiges Mittel um Werte in Unternehmen freizusetzen, da die Antworten großen Einfluss auf einen konstruktiven Ausgang des Gesprächs und somit auf eine erfolgreiche Arbeit nehmen können. Wissenszuwachs und Ideenaustausch werden gefördert, Innovation und Motivation werden angeregt, die Leistung gesteigert und der Beziehungs- und Vertrauensaufbau im Team werden gestärkt. Es geht daher um viel mehr als den reinen Austausch von Informationen.
Doch im Gegensatz zu Berufsgruppen wie Ärzten oder Journalisten werden Manager und Führungskräfte in der Regel nicht entsprechend geschult. Die ursprünglich angeborene Neugier ist über die Jahre häufig verkümmert und nicht jedem ist die emotionale Intelligenz und die Fähigkeit gegeben andere Menschen zu lesen. Doch wir können lernen Fragen und Antworten so zu formulieren, dass wir das Ergebnis von Gesprächen beeinflussen können. Die richtige Frageform, der angemessene Tonfall, die passende Abfolge und der entsprechende Kontext, all das trägt dazu bei, ob ein Gespräch zielführend ist. Welche und wie viele Informationen müssen wir preisgeben, um aus Gesprächen das Optimum herauszuholen – und zwar nicht für sich persönlich, sondern insbesondere für eine erfolgreiche Unternehmensführung.
Quelle: http://www.harvardbusinessmanager.de/heft/d-159910290.html