Vertriebsberatung - Sales ExceLlence



Vertriebsperformance und Vertriebsorganisation nachhaltig optimieren.


Vertriebsberatung – Ausrüstung und Mindset geben die Möglichkeiten der Vertriebsentwicklung vor.

Die Ausrüstung definiert sich durch die Dinge, welche gesehen, erlernt, erlebt wurden. Somit ist auch die "Packtasche" immer unterschiedlich bestückt. Je nach Vita des Unternehmens, oder der agierenden Personen.

 

Anwendbare Methoden, Taktiken und Strategien gibt es viele. Die Passenden hieraus zu selektieren ist die Kunst, eine Expedition erfolgversprechend zu gestalten.

 

CONACT arbeitet im Feld der Vertriebsberatung, die sich durch pragmatische, schlanke Wege definiert. Das Ziel im Blick. Ohne unnötigen Ballast für das Team.

 

Durch unsere Erfahrungen besteht eine exzellente Auswahl an bestens funktionierenden Ausrüstungsgegenständen. Die gemeinsame Auswahl der richtigen Tools ist Hauptgegenstand der gemeinsamen Arbeit mit unserer Kunden.

 

Wir stellen gerne Fragen. Am liebsten solche, die neu und scharf sind... sprechen Sie uns an!

Von der Analyse bis zur konkreten Umsetzung gibt es ein ein wichtiges Band in der Vertriebsentwicklung.

 

Exakt dieses bietet Ihnen CONACT:

  • Performance-Analyse: klare Sicht auf die Leistung der Organisation
  • Markt- und Kundenanalysen: wissen, "wer" wirklich attraktiv ist
  • Zieldefinition: Märkte, Branchen, Umsatz, Marge,...
  • Sales Excellence - richtiges Verwenden vorhandener Stellschrauben
  • Leistungssteuerung, Sales-Controlling
  • KPI-Definition
  • Prozessoptimierung durch agile Abläufe
  • Expansionsmanagement für Geschäftsbereiche und Standorte
  • Organisationsaufstellung - Erhöhung der Schlagkraft
  • Entwicklung von Köpfen und Teams - Spirit und Methoden vermitteln


Vertriebsberatung – dem Aufbrechen folgt Entschiedenheit

In der Vertriebsberatung durch CONACT geht es um das Machen, das Agieren. Das Ablegen und das Loslegen. Zielgerichtetes Anpacken, das wirklich bewegt. Keine Management-Plattitüden oder pseudooptimierende Theorie-Konzepte. Denn es bestimmen drei Bausteine das Gelingen - alle am Besten klar umrissen und eingesetzt: 

  • Das Wollen ist die Voraussetzung um loszulegen, um anzukommen.
  • Das Wissen befähigt erst, knackige Entscheidungspfade zu definieren.
  • Das Können ist die Werkzeugtasche. Mit genau dem richtigen Tool für die jeweilige Aufgabe.

Speziell in den Bereichen Vertriebsstrategie und Organisationsaufstellung unterstützt CONACT Unternehmen sowie Einzelpersonen in einer pragmatischen Umsetzung.


Beispiel aus der Vertriebspraxis: Leistungsorientierung in der Personaldienstleistung

Die Einflussfaktoren für Top-Leistung im Vertriebsumfeld haben vielfältige Dimensionen. Je nach Branche, Organisation, Philosophie, Prozesslandschaft undagierenden Köpfen sind sie anders geartet. Jedoch immer mehrdimensional.

 

Input-Faktoren, welche in diesem Beispiel dargestellt sind: Methodenkompetenz, Einarbeitungsqualität, Prozesse, Mindset. Output-Faktoren sind gestiegene Umsätze und Margen sowie ein kräftiges Team. Positiv getrimmt addiert sich der einzelne Input zu einer deutlich verstärkten Gesamt-Performance.


Beispielgrafik Personaldiesntleistung: Leistungs-Faktoren im Vertrieb

Performance-Shift - Summe der Einflussfaktoren - Leistungsorientierung in der Personaldienstleistung

Beispiel aus der Praxis: Cockpit zur Sales-Performance

Den aussägekräftigen und reellen Überblick erhält man als Profit-Center-, Geschäftsbereichs-, Abteilungs- oder Geschäftsleitung nur durch die transparente und konsequente Verfolgung der korrekten Key-Performance-Indicators (KPIs).

 

Die zu messenden Größen sollten zwingend mit den Zielen der Geschäftseinheit synchron laufen. Hier werden keine Interpretationsmöglichkeiten toleriert. Rückwärts, startend beim Ziel werden die notwendigen KPIs abgeleitet, kommuniziert, in Prozessen dargestellt und konsequent verfolgt.

 

Auf jeder (Führungs-)Ebene sind sind somit Cockpits möglich, die schnell und zuverlässig den Blick ins aktuelle Tagesgeschäft, aber auch zurück und in die Zukunft erlauben. Durch Emperie und Performance-Zahlen in Echtzeit sind zuverlässige Aussagen für Forecasts möglich.


Beispiel Dashboard Vertriebsaktivitäten / Sales-Performance

Cockpit zur Sales-Performance / Vertriebsaktivitäten
Cockpit zur Sales-Performance / Vertriebsaktivitäten