ReferEnzen


Projekte & Praxiserfahrungen (Auszug)


Sales-Roadmap für Prozesse und Aktivitäten im Vertrieb

Energieunternehmen / alternative Kraftstoffe (Mutterkonzern: 12.000 Mitarbeiter), NRW

  • Entwicklung/Konzeptionierung einer Roadmap zum Entwickeln der Vertriebsstandorte
  • Prozesskette entlang des Sales-Funnels (Market Focus, Akquisition, After-Sales)
  • Entwickeln eines strukturierten Marketing-Konzeptes
  • Review des Business-Modells sowie Leitlinien für Sales
  • Überprüfung der Organisation und Schulung des Sales Teams 

Vertriebsoptimierung inkl. nachhaltige Wachstumsstrategie

Luftfahrttechnisches Unternehmen (30 Mitarbeiter), Schleswig-Holstein

  • Analyse von Projekten, Umsätzen, Margen. Daraus: Geschäftsfeldfokussierung
  • Erstellen Performance- und KPI-Richtlinien sowie passenden Excel-Tools
  • Anpassen der bestehenden Preispolitik
  • Portfolioerweiterung durch Implementierung von Produkten/Dienstleistungen


Analyse, Development und Sales-Push

Agentur für Internet-Auftritte (300 Mitarbeiter), Nordrhein-Westfalen

  • Analyse alter, Definition neuer Vertriebsziele zur Margensteigerung
  • Ableitung von Ziel-Strategie-KPI Pfaden
  • Implementierung in Zusammenarbeit mit Personalleitung und kaufmännischer Geschäftsführung
  • Bereitstellen eines pragmatischen Erfolgs-Tracking-Tools (Excel)

Expansionsmanagement

Dienstleister für Personal (760 Mitarbeiter), Nordrhein-Westfalen

  • Business Analyse der Vertriebsprozesse mit dem Zweck der flächenmäßigen Erweiterung des Unternehmens
  • Zentrales Controlling-Tool zum tagesaktuellen Verfolgen der Tätigkeiten innerhalb der neuen Vertriebsstandorte (Sales Cockpit)
  • Standort-Auswahl und Definition der regionalen Vertriebsschwerpunkte
  • Erstellen von Prozess-Guidelines für neue Standorte


Geschäftsbereichsleitung – Fokus Sales

Dienstleister IT/Finance/Engineering (1800 / 25.000 Mitarbeiter), Hessen

  • Planung und Umsetzung der Marktaktivitäten zum deutlichen Ausbau des Unternehmens
  • Strategische Vernetzung der internen Geschäftsbereiche, national wie international
  • Vertriebscontrolling nach angepasster Strategie und Kultur
  • Implementierung eines neuen Dienstleistungsbausteins
  • Prozess- und personelle Restrukturierung der Vertriebs-Organisation

Optimierung Vertriebsprozesse

Nahrungsmittelhersteller (380 Mitarbeiter),

Niedersachsen

  • Business Analyse Fokus Sales; u.A. Ziele, Performance, Prozesse
  • Aufbau von Marktanalyse-Tools zur regelmäßigen Anwendung
  • Vertriebssystem auf regionaler Basis implementiert
  • Umsetzung in Kooperation mit unternehmenseigenem Marketing


Niederlassungsaufbau

Gas & Oil – Unternehmen (650 Mitarbeiter), NRW

  • Vollumfängliche Neugründung des Standortes: Vertriebs-/Rekrutierungsteam, Prozess-Implementation.
  • Entwicklung von markt-, branchen- und kundenbezogenen Strategien zum Marktauftritt
  • des Unternehmens
  • Aktive Leitung und Durchführung der Vertriebsarbeit und Kunden-Potenzialanalyse
  • Nationale und internationale Kollaboration zur Forcierung der Geschäftsentwicklung

Geschäftsbereichsleitung / Regionalleitung

Ingenieurdienstleister (4300 Mitarbeiter), Deutschland Mitte

  • Business Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse sowie Entwicklung von
  • Konzepten zur stetigen Markterweiterung
  • Umsetzung in Vertriebsstrategien und -controlling / Zieldefinition
  • 5 Niederlassungen, insg. bis 360 Mitarbeiter.
  • Durchführung von PE-Maßnahmen von Führungskräften und Vertriebsmitarbeitern


Vertriebsleitung regional

Ingenieurdienstleister (6500 Mitarbeiter), Nordrhein-Westfalen/Niedersachsen

  • Aufbau einer Niederlassung, inkl. Personal, Räumlichkeiten, Prozessen
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Marktauftritt des Standortes
  • Business Development und Vertriebscontrolling
  • Aufstellung und Entwicklung des Vertriebs-Teams
  • Rahmenvertragsabschlüsse mit Key-Accounts

Produktmanagement, Vertrieb

Unternehmen für Entwicklung/Produktion von Mikrosystemen (30 Mitarbeiter), NRW

  • Internationaler Vertrieb (USA, BeNeLux) und Key-Account-Betreuung
  • Aufbau und Entwicklung des Produktmanagements eines Serienprodukts
  • Prozessaufstellung für IT-abgebildete Produktverkäufe